Work Shop in der Sonderschule Schwechat

13.03.2014 14:30

Ein besonderer Tag war der Work Shop in der Sonderschule Schwechat.

Ich sollte um 7:30 in der Schule sein, war aber schon viel früher dort. Aber ich wurde sehr freundlich von den Schülern begrüßt und alle wollten, nachdem ich erzählt hatte, weshalb ich gekommen bin, die mitgebrachten Unterlagen, Kartons, Schachteln und Flaschen gleich aus dem Auto holen. Doch ich wußte ja nicht wohin. 

Nach einiger Zeit fuhr auch schon meine langjährige Freundin, ehemalige Schulkollegin und sehr kompetente Schuldirektorin, Inge Schramm vor. Sie ist offensichtlich bei den Schülern sehr beliebt, denn sie wurde sehr stürmisch begrüßt.

Quirlig, freundlich aber doch sachlich teilte sie gleich alle anwesenden Schüler und Lehrer ein, koordinierte die Schüler und die Klassen und wir gingen (alle vollbepackt) in den 1.sten Stock. 

Da sie als Direktorin noch einiges zu erledigen hatte, wartete ich so lange im Lehrerzimmer. In diesem standen auch schon, in Säcke gepackt, die Rohmaterialien meines Work Shops, die PET Flaschen. Die Wartezeit überbrückte ich damit, dass ich mich mit den anwesenden Lehrerinnen unterhielt. Ich muss sagen, ich habe mich selten so willkommen gefühlt. Von Lehrerinnen und SchülerInnen gleicher Maßen. 

In der Klasse waren die Schüler zuerst, verständlicher Weise, ein wenig misstrauisch. Doch schon nach ein paar Minuten tauten sie auf uns waren voller Eifer bei der Sache. Alicia, Diana, Ali, David und all die anderen Kinder samt Lehrerinnen waren so fasziniert, dass wir gar nicht aufhören wollten.

Geschickt und talentiert schufen wir Schmetterlinge, Ostertaschen, Engel, Blumen und sogar einen Hocker. 

Es war ein wundervoller Vormittag mit wundervollen Kindern und Lehrern. Ich werde, sobald ich Zeit habe, wieder einen Work Shop mit "meinen" Kindern abhalten.