In Momoriam  Elfriede "Susi" Gruber 

Elfriede, die, seit ich mich erinnern kann, immer "Susi" war. Meine große Schwester. Na, größer war sie nicht, aber älter. Susi war ein einzigartiger Mensch. Hilfsbereit, liebenswürdig und immer für andere da. Ich habe sie geliebt, wie man seine Schwester lieben kann. Wir haben so viel miteinander unternommen, täglich telefoniert und uns mindestens drei Mal die Woche gesehen.

Susi hat, ich kann mich gut erinnern, im Jahr 2001 einen Verein ins Leben gerufen, der ihr sehr am Herzen lag. "MMBB" Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Tagelang hat sie zu Hause gegrübelt und probiert, was und wie der Verein sein sollte. Welches Logo und wie er heißen soll. Dann, endlich war es geschafft. Jahrelang stellte sie ihre Arbeitskraft und Kreativität kostenlos zur Verfügung und war dabei immer im Hintergrund. Doch so war Susi. Es hat ihr das Herz gebrochen, als man sie 2011 aus ihrem eigenen Verein geworfen hat. Nur weil sie die jährliche Show besser und schöner über die Bühne gebracht hatte als je zuvor und den Erlös der Sonderschule spendete. Ich kann das auch nicht verstehen, und hoffe, dass die Verantwortlichen einmal darüber nachdenken, was sie angerichtet haben.

mmbb

Nach dem Rauswurf und als sie sich wieder ein wenig gefangen hatte, hatte sie die Idee einen Kunstverein zu gründen.

Wieder hat sie stundenlang nachgedacht und gegrübelt. Aber diesmal war sie nicht allein. Zusammen haben wir über den Namen nachgedacht und viele ausprobiert. Doch keiner hat der Vorstellung entsprochen, die Susi hatte.

Doch im November 2011 war es soweit. Wir hatten nun alles beisammen und konnten den Verein eintragen lassen."AndersWelt" war geboren.

Schon kurz nach der Gründung trat man an uns heran und lud uns ein, auf der ersten Upcycling Messe auszustellen und unseren Verein vorzustellen. Es kam jemand bei uns vorbei um die "Sachen" die wir aus "Abfall" schafften zu begutachten. Vielleicht dachte die Dame dass wir alte Frauen sind, die mit Klopapierrollen basteln.

Doch als sie die Kunst, die wir aus Abfall erschufen, gesehen hatte, war sie begeistert. Auch die Ausstellung war ein voller Erfolg und gab der Idee von Susi einen Verein zu gründen, Recht. Es folgte eine Ausstellung im Mai 2012 im "Zieselrot", die ebenfalls ein voller Erfolg war.

Die nächste Präsentation und Ausstellung war schon in Planung, als Susi krank wurde. Von heute auf morgen. Nach wenigen Wochen starb Susi, sie hatte den Kampf verloren. Wir standen unter Schock und konnten (und können) es bis heute nicht fassen. Wieso? Wieso sie?

Susi´s natürliches Gefühl für Schönheit und auch das unglaubliche Talent für die Erschaffung einzigartiger Kunstwerke wird immer in Erinnerung bleiben, genauso wie sie als Mensch selbst .

Susi erschuf Werke, die das ausstrahlten, das sie war: ein unglaublicher Mensch mit einem noch unglaublicheren Talent für schöne Dinge.

Ich werde dich nie vergessen Susi, du bist meine große Schwester. Ich vermisse dich jeden Tag und du fehlst mir.

Auf immer und ewig. Deine Schwester